Stolz oder dankbar sein?

Ein kleiner Beitrag über Dankbarkeit und falschem Stolz.

Es ist nun schon einige Jahre her als in unserer Dorfzeitung aufgerufen wurde, eine ganz einfache Frage zu beantworten. Die Frage lautete: Worauf bin ich stolz?
Ich bin diesem Aufruf gefolgt und habe mir ernsthafte Gedanken zu dieser auf den ersten Blick einfachen Frage gemacht.

Ich war zu Beginn fest davon überzeugt, dass diese Frage sehr einfach zu beantworten ist. Als ich mich dann aber ernsthaft damit auseinander setzte, kam die grosse Ernüchterung: Es ist gar nicht so einfach diese Frage richtig zu beantworten. Selbstverständlich bin ich auf vieles stolz was ich schon in meinem Leben erreicht habe, ich bin stolz auf meine Familie und hoffe auch noch weitere Ziele erreichen zu können worauf ich auch wieder stolz sein kann. Dabei geht es jedoch meist nur um einzelne Handlungen. Wenn ich diese Frage jedoch etwas genauer betrachte und mich dabei frage worauf ich am Meisten stolz bin, dann kommt nach einiger Überlegung folgendes hervor: Ich bin stolz darauf dass ich auf viel Erreichtes in meinem Leben stolz sein darf. Ich bin stolz darauf, dass ich selber über mein Leben bestimmen darf und mein Handeln nicht durch Dritte bestimmt wird. Ich bin auch stolz darauf diesen Bericht ohne fremde Hilfe schreiben zu können oder einfach gesagt; dass ich überhaupt lesen und schreiben kann…

Plötzlich bin ich bei der Suche nach Antworten für diese doch anscheinend so einfache Frage an einem Punkt angelangt wo es nicht mehr ganz einfach ist zu unterscheiden ob man auf etwas stolz sein darf oder einfach nur dankbar sein sollte.

Sollte es nicht eigentlich heissen: Ich bin dankbar Schweizer zu sein!?

Ich versuche diesen Umstand anhand folgender Aussage genauer zu erläutern: «Ich bin stolz Schweizer zu sein». Ist man von Geburt an Schweizer würde dies doch bedeuten, dass man auf etwas stolz ist, das wir in keiner Art und Weise beeinflussen können. In diesem Fall frage ich mich echt: Was hat das mit Stolz zu tun? Sollte es nicht eigentlich heissen: Ich bin dankbar Schweizer zu sein!?

So ist es für uns meistens selbstverständlich, dass wir für unsere Familie sorgen können und wir alle ein Dach über dem Kopf haben. Es gibt aber auf unserem Planeten viele Menschen welche die stolzesten Menschen dieser Erde wären, wenn sie lediglich genügend Essen für Ihre Familie auftreiben könnten. Somit ist bei mir eine neue Frage entstanden für welche ich keine genaue Antwort geben kann: Wann ist stolz überhaupt angebracht und wann wäre es besser einfach etwas mehr Dankbarkeit zu zeigen für das was wir haben und für das was wir sind?

Veröffentlicht von markusdietschi

Unternehmer und Landwirt aus Leidenschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: